WORKSHOP
Kommunikation mit Kindern

Als Erwachsene sprechen wir mit unseren Kindern automatisch so, wie mit uns als Kind gesprochen wurde. So nutzen wir die kommunikativen Ressourcen, die wir gelernt haben, wir verwenden aber auch die schädlichen, kontraproduktiven Kommunikationsmuster. Der Kurs "Kommunikation mit Kindern" zeigt Dir eine neue Sprech- und Denkweise auf - er vermittelt Techniken und Strategien, um Kinder bestmöglich fördern zu können.

Entgegen der allgemeinen Haltung in unserer Kultur betrachtet die Allegro Academy Kinder nicht als zurückgebliebene Erwachsene, sondern als vollwertige Persönlichkeiten mit bestimmten Charaktereigenschaften und bestimmten Bedürfnissen. Mit dieser Sichtweise wird es selbstverständlich, dass Kinder für sich selber sprechen können und ihren Platz in einem sozialen Gefüge einnehmen können, sprich: sich einbringen und Verantwortung übernehmen, sowohl in der Schule/Ausbildung als auch in der Familie. Allerdings ist dies für Kinder nur möglich, wenn sie in einer Welt leben, die ihnen die Gelegenheit gibt dazu - und diese Gelegenheiten schafft eine bedürfnisgerechte Kommunikation.

Mit den Techniken und Strategien dieses Kurses kannst Du genau diese Kommunikation im Alltag umsetzen. Das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern wird so auf einen völlig neuen Level gehoben. Erstaunliche Resultate sind möglich - erwarte ruhig ein paar kleine und mittelgrosse Wunder!

Kursinhalte
  • Grundlagen: Die Kommunikation mit Kindern zu verbessern ist wie eine neue Sprache zu lernen. Es lohnt sich!
  • Gefühle: Ein Kernpunkt der Kommunikation mit Kindern. Mit einer optimalen Kommunikation helfen wir den Kindern, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken - so kann das Kind seine Themen ausleben und es muss nichts unterdrückt werden.
  • Selbstständigkeit fördern: Wie können wir Kindern helfen, Verantwortung zu übernehmen?
  • Lob: Lob so aussprechen, dass es eine echte Bestärkung der Persönlichkeit des Kindes ist.
  • Unerwünschtes Verhalten: So kommunizieren, dass das Kind Gelegenheit hat, sein Verhalten zu optimieren.
  • Familien-Meeting: Das wichtigste Werkzeug für alle grösseren Probleme, die es im Familienalltag zu lösen gibt.
  • Wahrnehmungskanäle: Nicht nur beim eigentlichen Lernen sondern auch im Alltag kommen die verschiedenen Wahrnehmungskanäle zum tragen. Werden Informationen visuell, auditiv oder kinästhetisch bearbeitet?
  • Streit: Wie können wir Streitsituationen vorbeugen und was tun wir am besten in einer akuten Streitsituation? Wie können wir vorgehen, damit sich alle Kinder fair behandelt fühlen?
  • Regeln: Wozu braucht es Regeln? Wie können wir die nötigen Regeln installieren, dass sie dann auch eingehalten werden?
  • Bestrafung: Bestrafung funktioniert nicht. Was für Alternativen stehen zur Verfügung?
Ergebnisse

Der Nutzen der Strategien, die im Workshop "Kommunikation mit Kindern" vermittelt werden, ist immer ein doppelter: Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen werden befähigt und unterstützt - win-win!

 

  • Eine wertschätzende Beziehung aufbauen
  • Selbstwertgefühl fördern und ausbauen
  • Gefühle wahrnehmen und mitteilen
  • Verantwortung übernehmen können
  • In einen echten Kontakt kommen
  • Einen gesunden Umgang finden mit Macht und Autorität
  • Einen Alltag mit Ruhe und Gelassenheit ermöglichen
  • Klare Gedanken und klare Worte finden
  • Mit Konflikten konstruktiv umgehen
  • Geduld haben, auch wenn nicht alles sofort optimal läuft
  • Die eigenen Kommunikationsmuster laufend verbessern
  • Ziele erreichen und weiterausbauen, in der Familie und in der Schule
  • Auch über schwierige Themen sprechen können
  • Für sich einstehen und sich einbringen können
  • Emotionen auf eine gesunde Weise einbringen können
  • Zufriedenheit und Freude realisieren können

 

Vorteile
Die Kursinhalte sind übersichtlich strukturiert in einzelne Module, die Dir in leichverdaulichen Portionen alle wichtigen Informationen vermitteln. Jedes Modul beinhaltet schriftliche Unterlagen und Video-Material. In den Videos wird leicht verständlich erklärt, wie Du das Thema des Moduls sofort im Alltag praktisch umsetzen kannst.
Dank dem Online-Format kannst Du die Kursinhalte bearbeiten wann und wo Du willst.
Sämtliche Kursunterlagen sind im pdf-Format - Du kannst alle Unterlagen bequem herunterladen und ausdrucken.
Du bekommst eine individuelle Betreuung und erhältst Antworten auf alle Deine Fragen und Anliegen, die im Laufe des Workshops auftauchen. Auch wenn unerwartete Hindernisse auftauchen bei der Umsetzung im Alltag, bietet Dir das Team der Allegro Academy praktische Tipps und Strategien, wie Du vorgehen kannst.
Der persönliche Kontakt mit erfahrenen Coaches und Trainern ist eine grosse emotionale Unterstützung und hilft Dir, auch herausfordernde Zeiten durchzustehen - Du stehst nicht mehr allein da!
Du erhältst die Möglichkeit, Dich mit anderen Kursteilnehmern in der Facebook-Gruppe der Allegro Academy zu vernetzen - gemeinsam kommt man weiter als allein!
Der Kurs deckt alle wichtigen Themen ab in der Kommunikation mit Kindern und ist somit inhaltlich sehr reichhaltig. Du bekommst das nötige theoretische Hintergrungwissen und praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass Du die neuen Kommunikationstechniken sofort in Deinem Alltag anwenden kannst.
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.
Häufige Fragen

Ich habe ein Kind mit besonderen Bedürfnissen. Ist dieser Kurs für mich geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Der Kurs wird für Dich eine enorme Hilfestellung sein, da das Wahrnehmen und Ausdrücken von Bedürfnissen eine der zentralen Säulen des Kurses ist. Du bekommst Kommunikations-Strategien, die es Dir ermöglichen, individuell auf genau diejenigen Situationen einzugehen, die in Deinem Alltag auftauchen.

Unser Thema ist auffäliges Verhalten. Kann man hier mit Kommunikation überhaupt etwas bewirken?

Ja. Jedes Verhalten findet in einem bestimmten Kontext statt - ändert sich der Kontext, ändert sich auch das Verhalten. Zum Kontext gehört auch, wie mit dem Kind gesprochen wird. Eine Optimierung der Kommunkation führt deshalb dazu, dass sich auch das Verhalten des Kindes ändert. Im Workshop "Kommunikation mit Kindern" lernst Du, wie Du Deine Kommunikation aufbauen kannst, damit die Veränderung des Verhaltens in eine geeignete Richtung führt.

Mein Kind ist hochsensibel / hochbegabt. Hilft mir dieser Kurs?

Ja, der Kurs hilft Dir sehr, da er darauf ausgerichtet ist, Kinder in ihrer Individualität wahrnehmen und auch fördern zu können. Die Kommunikations-Techniken, die Du im Kurs "Kommunikation mit Kindern" kennenlernst, ermöglichen es Dir, den natürlichen Anlagen des Kindes genügend Raum zu geben, so dass sich die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Kindes optimal entfalten können.

Mein Kind kommt nicht gut klar mit den vorgegebenen Strukturen der Schule. Kann der Kommunikationskurs in diesem Zusammenhang auch nützlich sein?

Auf jeden Fall. Der Kurs hilft Dir aber dabei, Dein Kind zu stärken, so dass es sich den Anforderungen gewachsen fühlt - Du bekommst Kommunikations-Techniken, mit denen Du dem Kind helfen kannst, selber Ideen und Strategien zu entwickeln, wie es mit äusseren Gegebenheiten umgehen kann. Das führt dazu, dass das Kind emotional stärker wird und praktische Fertigkeiten entwickelt, wie es mit sich selber und mit den gestellten Anforderungen umgehen kann. So kannst Du Deinem Kind eine optimale Unterstützung bieten.

Ich arbeite in einem beruflichen Kontext mit Kindern. Hilft mir dieser Kurs?

Ja, auf jeden Fall. Wesentliche Teile des Kurses sind in einem beruflichen Kontext entstanden, nämlich im Rahmen meiner Tätigkeit als Klavierlehrer. Alle Kursinhalte sind geeignet, in der Arbeit als Pädagoge oder Therapeut einen neuen Level der Beziehungsgestaltung zu erreichen. Ich habe dann recht schnell festgestellt, dass die Kommunikation mit Kindern im familiären Rahmen exakt dieselben Herausforderungen beinhaltet - so haben inzwischen viele Väter und Mütter von diesen Strategien profitieren können. Wenn Du unsicher bist in Bezug auf Deine eigene berufliche Situation, melde Dich einfach für ein kostenloses Info-Gespräch an - zusammen finden wir dann schnell heraus, was genau für Dich die beste Hilfestellung bieten kann.

Feedbacks von begeisterten Kursteilnehmern
Anmeldung

Klicke unten auf "Infogespräch buchen" und lass mir so Deine Kontaktdaten zukommen.

Wenn Du magst, kannst Du mir ein paar Zeilen schreiben zu Deiner Situation: Was möchtest Du erreichen mit dem Workshop?

Wir melden uns dann bei Dir für ein ganz kurzes Infogespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, ob Dir der Workshop die benötigte Unterstützung bieten kann.

Ich freue mich darauf, Dich persönich zu sprechen.

Hast Du Fragen?

Schreib mir einfach eine Mail:

Die Workshops und Coachings sind ein Service der
Allegro Academy.